Der Aufbau der EEB eG

 

 

Die Generalversammlung, bestehend aus allen EEB-Mitgliedern, wählt mindestens drei Mitglieder für drei Jahre in den Aufsichtsrat.

Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand, welcher in seinen Entscheidungen durch den Beirat beraten wird. Die einzelnen Arbeitskreise unterstützen die gesamte EEB eG in den jeweiligen Fachgebieten.
Die Mitglieder entlasten den Aufsichtsrat und die Vorstandschaft im Rahmen jährlichen Generalversammlung.

Die jeweils einstimmigen Abstimmungsergebnisse der Aufsichtsräte und Vorstände aus den Generalversammlungen unserer Erzeugergemeinschaft zeigen das große Vertrauen der Mitglieder.

 

Aufsichtsrat

Dipl.-Ing Harald Zwander

__________________

Vorsitzender des Aufsichtsrats

mehr Infos über Harald Zwander
Harald Zwander ist seit 2018 als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt. Harald Zwander war jahrelang Geschäftsführer eines mittelständischen Ingenieurbüros im Raum Landshut und dort verantwortlich für die Bereiche Energie und Klimaschutz sowie Umweltauditing.

Er wird seine Erfahrungen bei der Umsetzung komplexer Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie bei der Umweltauditierung im Bereich Energieerzeugung in die EEB eG einbringen.

Aktueller Tätigkeitsschwerpunkt ist die Einbettung innovativer Wasserstofftechnologien in das Großprojekt Energiewende.

 

Florian Oßner, MdB

__________________

stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

mehr Infos über Florian Oßner

Florian Oßner ist ein deutscher Politiker (CSU) und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er vertritt direkt den Bundestagswahlkreis Landshut-Kelheim.

 

Oßner studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Von 2003 bis 2004 absolvierte er ein Auslandsstudium an der Handelshochschule in Göteborg/Schweden und beendete sein Studium 2005 als Diplom-Volkswirt (Univ.) im Rahmen seiner Tätigkeit bei der BMW AG München & BMW Financial Services GmbH. Bis zu seiner Wahl 2013 in den Deutschen Bundestag war Florian Oßner über 8 Jahre beim internationalen Baumaschinenhersteller Caterpillar im Risikomanagement tätig.

 

Seine politische Karriere startete er 1997 als Ortsvorsitzender der Jungen Union in Velden. Von 2005-2012 war er Kreisvorsitzender im Landkreis Landshut der Jungen Union. Von 2011 bis 2013 wurde Florian Oßner dann Bezirksvorsitzenden der Jungen Union in Niederbayern. Seit 2012 ist er Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Landshut und seit 2017 stellv. CSU-Bezirksvorsitzender in Niederbayern. Seit 2008 ist er Marktrat in Velden (bis 2018) und Kreisrat im Landkreis Landshut.

 

2013 zog er in den Deutschen Bundestag mit einem Direktmandat (58,1 Prozent) für den Wahlkreis Landshut-Kelheim ein. Florian Oßner ist ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen sowie Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

 

Annette Karl, MdL

__________________

Mitglied des Aufsichtsrats

mehr Infos über Annette Karl

Annette Karl wurde im Jahr 2021 in den Aufsichtsrat der EEB eG gewählt. Als Mathematikerin und engagierte Energiepolitikerin möchte sie die Digitalisierung der Energiewende vorantreiben und die EEB eG insbesondere in diesem Thema unterstützen.

Seit dem Jahr 2008 vertritt sie den Wahlkreis Oberpfalz als SPD-Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Sie ist die Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Energie und Digitalisierung und ist Vorsitzende des Forums „Nachhaltigkeit“ der BayernSPD-Landtagsfraktion.

Zudem gehört sie dem Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung des Bayerischen Landtags als ständiges Mitglied an.

Auf kommunalpolitischer Ebene engagiert sich Frau Karl im Stadtrat der Stadt Neustadt an der Waldnaab.

Erhard Grundl, MdB

__________________

Mitglied des Aufsichtsrats

mehr Infos über Erhard Grundl

Erhard Grundl gehört seit 2017 dem Aufsichtsrat der EEB eG an. Als Stadtrat in Straubing und Bezirksvorsitzender der Grünen vertritt er ökologisch nachhaltige Werte in der Energiepolitik.

Seit der Bundestagswahl 2017 unterstützt er die EEB eG von Berlin aus, als er als  Listenkandidat der Grünen in Bayern in den Deutschen Bundetag gewählt wurde.

Nicole Bauer, MdB

__________________

Mitglied des Aufsichtsrats

mehr Infos über Nicole Bauer

Nicole Bauer wurde 2019 in den Aufsichtsrat der EEB eG gewählt.

Als Mitglied des Bundestages vertritt sie seit 2017  die Partei der FDP. Sie ist zudem im Landesvorstand der FDP in Bayern und ein stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Jutta Widmann, MdL

__________________

Mitglied des Aufsichtsrats

mehr Infos über Jutta Widmann

Jutta Widmann gehört seit 2019 dem Aufsichtsrat an.
Bereits seit 2008 gehört sie dem Bayerischen Landtag an und vertritt dort die Freien Wähler. Jutta Widmann ist Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft und Umwelt der Freien Wähler.

Jutta Widmann ist Vorsitzende des Arbeitskreis Wirtschaft und Umwelt der Freien Wähler und Mitglied im Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags. Zudem ist sie Mitglied im Rundfunkrat und seit 1996 Mitglied des Landshuter Stadtrats.

Vorstand

Andreas Engl

__________________

Vorstandsvorsitzender

weitere Infos über Andreas

Vorstandsvorsitzender Andreas Engl ist als Initiator der EEB eG für die Koordinierung der Mitgliederbetreuung und die Geschäftsentwicklung verantwortlich.

Mit dem Grundstudium der Landschaftsarchitektur und dem Masterstudium im Bereich Energiemanagement und -Technik verbindet Andreas Engl die Energiewende und deren ökologische und soziale Integration. „Wenn die Energiewende gelingen will, dann muss sie unsere Energiewende werden“.

Aus diesem Grund entwickelte er die Konzepte einer Energiewende im Einklang mit der Natur (EULE) und in Bürgerhand (virtuelles Gemeindewerk).

Als Mitglied des Landesvorstandes im Arbeitskreis Energiewende der CSU fordert er einen nachhaltigen Ausbau der erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung der Schutzgüter der Umwelt (Luft, Boden, Wasser, Flora, Fauna, Landschaft, Klima) und Wahrung der Artenvielfalt.

Gabi GrübL

__________________

Finanzvorständin

weitere Infos über Gabi

Gabi Grübl wurde 2021 zur Finanzvorständin der EEB eG bestimmt.

Durch ihr Bachelor- bzw. Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre bringt Gabi Grübl wirtschaftliches Know-How mit, das es ihr ermöglicht die Finanzen der Genossenschaft im Blick zu halten und den Mitgliedern eine transparente und nachhaltige Finanzplanung darzulegen.
Aktuell ist sie als Personalreferentin in einem großen Logistikunternehmen angestellt. Durch die Tätigkeit als Finanzvorständin bei der EEB eG möchte sie einen Beitrag zur ökologischen Energiewende leisten.

Seit 2021 ist Gabi Grübl zudem ehrenamtliches Mitglied im Fahrgastbeirat des Landshuter Verkehrsverbundes.