Biogasanlage Paring

Die Biogasanlage Paring wird hauptsächlich mit Abfallstoffen aus der Lebensmittelindustrie beschickt. Zudem unterstützt eine Trocknungsanlage für Getreide und Holz die nachhaltige Ausrichtung dieser EEB-Mitgliedsanlage und nutzt die anfallende Abwärme.
Die Biogasanlage Paring ist eine der Pionieranlagen Bayerns und seit 1995 in Betrieb. Anfangs noch hauptsächlich mit Speiseöl gefüttert, werden heute Lebensmittelreste und . Teigabfälle von Bäckereien verwendet. Ein kleiner Anteil von Stiergülle, aus der eigenen Landwirtschaft, wird abhängig der Gasproduktion ebenfalls genutzt

Für 2017 ist die Flexibilisierung der Biogasanlage mit einem zweiten BHKW angedacht, um den Strom bedarfsgerecht zu produzieren. Dazu wurde bereits ein neues BHKW angeschafft und angeschlossen.

Technische Details

 

Inbetriebnahme: 1995
Installierte Leistung: 300 kWp
Stromertrag für: 600 Haushalte
genutze Abwärme %
Substrateinsatz: Stiergülle, Speisereste, Teigabfälle
EEB-Mitglied seit: 31.07.2015 Gründungsmitglied