Solarfeld altfrauenhofen

Das Solarfeld Altfraunhofen liegt angrenzend an das bestehendes Gewerbegebiet in Altfraunhofen und schafft daher einen fließenden Übergang zu den anschließenden landwirtschaftlich genutzten Flächen im Außenbereich.


Die erzeugten Strommengen werden in unmittelbarer Nähe in das örtliche Stromnetz eingespeist, wodurch das anliegende Baugebiet Moorloh direkt von der regenerativen Energieproduktion profitiert. Pro Jahr werden somit etwa 125 umliegende Haushalte durch das Solarfeld mit sauberem Strom versorgt.

Aufgrund der begrenzten Fläche am Anlagenstandort, wurde der weitaus größere Teil der Ausgleichsfläche außerhalb von Altfraunhofen realisiert. Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz konnte dort ein Biotop geschaffen werden, in dessen Fokus vor allem die in Bayern bedrohten Wildbienen stehen.

Technische Details

 

Inbetriebnahme: 29.06.2010
Installierte Leistung: 423 kWp
Stromertrag für: 125 Haushalte
umzäunte Fläche: 10.000
Ausgleichsfläche: 2.000
EEB-Mitglied seit: 05.01.2017